Die ehemalige Lektorin und Malerin Annelie Kaduk zeigt bis Anfang Juni in der Galerie im Haus des Gastes neben ihren Endzeitbildern vor allem Porträts, Sujets und Collagen, die sich mit den Licht- und Schattenseiten eines Frauenlebens befassen.
Im Anschluss an die Vernissage – am 11. April um 18.30 Uhr - präsentiert sie gemeinsam mit der Schauspielerin und Sängerin Bärbel Röhl und dem Musiker Gerhard A. Schiewe ein literarisch-musikalisches Programm mit dem Titel „Schattenfrau – Schon längst nicht mehr“. Es geht um das Leben und das literarische Werk der Schriftstellerinnen Valerie Radtke (1913 – 1999), Charlotte Worgitzky (1934 – 2018) und Maxie Wander (1933 – 1977), deren Publikationen Annelie Kaduk betreute. Wir hören in essayistischen Betrachtungen von der Sehnsucht künstlerisch tätiger Frauen; von Kreativität und Träumen, deren Durchsetzung im Alltag und im Kulturbetrieb viel Kraft abverlangt. Sich aus dem Schatten männlicher Dominanz seiner selbst zu vergewissern, bleibt darüber hinaus ein ewiges Thema.
Bärbel Röhl begleitet mit Liedern von u.a. Gerhard Schöne, Uschi Brüning, Ulla Meinecke, Edith Piaf und ausgesuchten Texten die biografischen Reflexionen von Annelie Kaduk. Der deutschlandweit bekannte Musiker Gerhard A. Schiewe spielt dazu wunderbare Klänge auf dem Akkordeon.
Eine Teilnahme an der Vernissage zur Ausstellung von Annelie Kaduk ist ab 18.30 Uhr ebenfalls möglich.
Einlass ab 19.15 Uhr / freie Platzwahl