USA 2024 , Regie: Gia Coppola, Länge: 89 MinutenDA: Pamela Anderson, Jamie Lee Curtis, Kiernan Shipka, Dave Bautista u.a.
Coppolas Film erzählt das letzte Kapitel in der Karriere einer Tänzerin, die sich seit 30 Jahren vor Publikum entblößt, aber die Show „The Razzle Dazzle“ als kunstvolle Performance einordnet: mit Pariser Wurzeln, das Revue Theater Lido lässt grüßen. Der Beginn des Films ist atemlos. Die Kamerabewegt sich wie im Rausch, hetzt von Bild zu Bild, um das Backstage-Chaos vor Beginn der Show aufzunehmen. Der Film findet erstmals zur Ruhe, als es im Freundinnenkreis persönlich wird und die Biografien der Figuren angerissen werden. Shelly hat eine erwachsene, ihr entfremdete Tochter; Annette hat den Tanz aufgegeben und arbeitet nun als Kellnerin in einem Casino; Judi steht am Anfang ihrer Las Vegas Laufbahn, Zukunft ungewiss. Als der wortkarge Produzent Eddie das baldige Ende der Show verkündet, trifft das die versammelten Frauen mit voller Wucht.
Shellys Leben nährt sich von Illusionen, vom Glück, auf der Bühne „gesehen“ zu werden. Bedroht wird ihre illustrierte Traumwelt von der Angst, mit 57 gleichsam zu verschwinden. Anderson zeichnet, oft in der Nahaufnahme, nuanciert das Bild einer widersprüchlichen Frau: egozentrisch und empathisch, zugänglich und abweisend, charmant und aggressiv. Der Kontakt zu ihrer Tochter Hannah konfrontiert sie auf schmerzhafte Weise mit vergangenen Entscheidungen und lange einstudierten Lebenslügen. Viele Einstellungen des Films erscheinen wie Fotos mit unscharfen Rändern, spiegeln eine wandelbare, unsichere Welt ohne fest umrissene Grenzen. Darin bewegen sich die Figuren wie angeschlagene Kämpfer.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Eintritt: 8,00 € / erm.: 6,00 €
Abendkasse und Kino-Bar ab 18:30 Uhr geöffnet !
Karten-Vorbestellungen unter Tel.: 0395 56389011 (Mo bis Fr: 9 – 16 Uhr)
Vorbestellte Karten bitte spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse abholen.