Waren (Müritz), am Nordufer der Müritz gelegen, ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Durch den angrenzenden Müritz-Nationalpark und benachbarte Naturparke führen reizvolle individuelle oder fachkundig begleitete Touren. Findlinge aus der Eiszeit, uralte Eichen, viele seltene Tiere und Pflanzen, aber auch wunderschöne Ausblicke und lauschige Rastplätze warten auf Entdeckung.
Angebote wie das Nationalpark-Ticket oder der Schiffsverkehr garantieren flexible Routengestaltung. Die Stadt selbst verführt mit einem einzigartigen Stadthafen, einer liebevoll sanierten historischen Altstadt, dem Naturerlebniszentrum Müritzeum und vielen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen zum Bleiben.
Am Stüde vorbei in Richtung Norden bieten sich reizvolle Ausblicke über den Tiefwarensee auf die Stadt Waren (Müritz). Die Tour verläuft auf dem Eiszeitlehrpfad, welcher geologische Besonderheiten der Endmoränenlandschaft veranschaulicht. Den Werderweg entlang, durch die "Wolfsschlucht" und das Naturschutzgebiet "Ostufer Tiefwaren - Falkenhäger Bruch" erreicht man einen Aussichtsturm mit Panoramablick über den See.
Zurück in Richtung Süden, an der Klinik Armsee und den Warener Buchen vorbei, passiert man die Pommersche Wiese sowie den Bungenberg. Dem Uferverlauf folgend erreicht man den Mühlenberg mit der Freilichtbühne. Der Schaugarten am Hotel am Tiefwarensee ist ein lohnenswertes Ziel am Wege. Auf dem letzten Stück der Tour finden sich mit dem Warener Gymnasium und einigen imposanten Häusern der Nachbarschaft interessante historische Gebäude.