Diese Tour eignet sich aufgrund der Wegebeschaffenheit für alle Witterungsbedingungen. Sie führt Sie um den Haussee und den Schmalen Luzin.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Kurpark in der Strelitzer Straße in Feldberg. Am Park entlang folgen Sie der Straße über eine Fußgänger-und Fahrradbrücke, dann dem Anstieg der Straße bis zum Waldhotel Stieglitzenkrug. Ab dort führt Sie ein befestigter Rad- und Wanderweg um den Haussee. An dem von der Marienquelle gespeisten Natursteinkneippbecken können Sie sich kurz erfrischen bevor Sie der Aufstieg zum Reiherberg zu einem einmaligen Blick über den Haussee und das Stadtbecken einlädt.
Am Seerosenkanal gelangen Sie dann wieder auf die Landstraße, der Sie nach links auf dem Radweg bis Wittenhagen folgen. In Wittenhagen haben Sie die Möglichkeit auf dem Eiszeitlehrpfad von ca. 2 km Länge viel Wissenswertes über die Entstehung der Landschaft zu erfahren. Für Kulturinteressierte empfiehlt sich der Besuch der Kunsthalle, die auf einer Ausstellungsfläche von 500 m² ein abwechslungsreiches Repertoire bildender Kunst bietet. Weiter führt Sie die Tour vorbei am Naturschutzgebiet Hullerbusch mit der Luzinfähre, einem Hotel und der Schäferei mit Hofladen.
Der Weg wird ab dort von Magergraswiesen und Schlehendorn gesäumt, die von den Schafen der hiesigen Schäferei beweidet werden. Nach etwa 3km erreichen Sie das Dorf Carwitz, in dem der Schriftseller Hans Fallada von 1933-44 mit seiner Familie eine kleine Büdnerei bewirtschaftete. Über sein Leben und die schaffensreiche Zeit in Carwitz berichtet heute das Hans-Fallada-Museum im ehemaligen Wohnhaus. Am Ortsende gelangen Sie wieder auf den straßenbegleitenden Radweg, der Sie über Neuhof zurück nach Feldberg führt.