Übergeordnete Projektziele:
- Touristische Verknüpfung vorhandener Netzwerk
- Herausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen / Besonderheiten zum Thema „Wander- und Natururlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte“ mit dem Ziel der Schaffung vertriebsfähiger und ganzjähriger Produkte
- Mit den Netzwerken abgestimmt unter Einbindung der dortigen Marketing / Vertriebskanäle cross-mediale Vermarktung (Online, Print, Presse, Promotion) der entwickelten Produkte, inkl. Auslandsmarketing)
- Wiederbelebung der durch die Mecklenburgische Schweiz auf Facebook entwickelten „MitwanderZentrale“ (http://www.facebook.com/MitwanderZentrale/) als interaktives Marketing-Instrument im Social-Media-Bereich
Realisierte Maßnahmen durch das Projekt:
- Realisierung der Themenseite Pilgern und Optimierung der Themenseite Wandern & MÜRITZ rundum
- Widerbelebung der MitwanderZentrale mit Angeboten der Broschüre Unterwegs 2018
- Beteiligung am Netzwerkprojekt Wandern des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern
- Enge Zusammenarbeit & Austausch mit dem Marketing Netzwerk Mecklenburgische Schweiz & Run e. V.
- Durchführung von hausinternen Workshops
- Publikationen in vielen wanderspezifischen Zeitungen, wie Wanderbares Deutschland, Wandermagazin
- Pressereisen
- Messen
- Newsletter zum Thema Winterwandern in der Mecklenburgischen Seenplatte mit passenden Angeboten
- Kooperationen mit beispielsweise CEWE Fotobuch oder Schöffel
- Forschung im Bereich Wandern mit der HNE Hochschule für Nachhaltige Entwicklung
Ausblick Weiterführung des Projektes mit Fokussierung auf den Online Bereich mit dem folgenden Arbeitstitel:
Optimierung des touristischen Kernproduktes "Wandern- und Natururlaub an der Meckl. Seenplatte" durch Emotionalisierung & Digitalisierung unter Berücksichtigung der Besonderheiten der einzelnen Regionen / Leistungsträgern / Netzwerke mit Aufbau eines integrativen Portals
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode 2014-2020 durch die Europäische Union.