10 gute Gründe für einen UrlaubMecklenburgische Seenplatte
Sie fragen sich, ob Sie in die Mecklenburgische Seenplatte reisen? Wir geben Ihnen 10 gute Gründe, warum Sie einen Urlaub im Land der 1000 Seen planen sollten.
#1 Größter Binnensee Deutschlands
Die Müritz ist mit ihren 117 km² der größte Binnensee Deutschlands. Das komplette Ostufer gehört zum Müritz-Nationalpark. Touristisches Zentrum ist das Heilbad Waren (Müritz). Von dort starten zahlreiche Wander- und Radwege in die Umgebung.
#2 Wildnis erleben
Nirgendwo in Deutschland brüten mehr See- und Fischadler, Kraniche und Rohrdommeln als im Müritz-Nationalpark. Weitere sieben Naturparks liegen in der Region oder grenzen daran an. Auf zahlreichen, ausgewiesenen Wander- und Radwegen können die Parks erkundet werden. Natur- und Landschaftsführer verstärken mit ihren spannenden Führungen hin zu Sternen, Fledermäusen oder Froschkonzerten das Erlebnis.
#3 Größtes Seengebiet Mitteleuropas
Die Mecklenburgische Seenplatte ist das größte, vernetzte Seengebiet Mitteleuropas. An die unverbauten Ufer grenzen Bruchwälder, Naturschutzgebiete und Feuchtwiesen. Einsame Buchten, schilfbewachsene Ufer und Seerosenparadiese wechseln sich ab. Ideal für führerscheinfreien Hausbooturlaub und Rundtouren im Kanu.
#4 Baden mit Durchblick
In der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es die meisten Klarwasserseen. Sie erreichen Sichttiefen bis zu 8 Metern, da der Nährstoffgehalt so gering ist. Am Schmalen Luzin in Feldberg schimmert das Wasser smaragdgrün und der See ist sogar zum Tauchen geeignet.
#5 1000-jährige Eichen
Die Ivenacker Eichen gehören zu den ältesten Bäumen Deutschlands und sind erstes Nationales Naturmonument. Ein 620 Meter langer Baumkronenpfad schlängelt sich an jungen und alten Kronen im Ivenacker Tiergarten vorbei und gipfelt in einem 40 Meter hohen Aussichtsturm mit Blick auf den Ivenacker See.
#6 Amazonas des Nordens
So wird die Peene wegen der Luftwurzeln der Schwarzerlen an den unverbauten Ufern auch genannt. Ihre Flussniederung bildet eines der größten zusammenhängenden Niedermoorgebiete Mittel- und Westeuropas. Außerdem zählt die Peene zu den fischreichsten Flüssen Deutschlands und ist bei Anglern sehr beliebt.
#7 Wohnmobil
Ob Stellplatz direkt am Nationalpark oder in einem idyllischen Stadthafen einer Kleinstadt – für jeden ist etwas dabei. Danach kann die Erkundungstour mit dem Fahrrad starten. Eine Übersicht der Stellplätze und die schönsten Touren gibt es hier.
#8 Urlaub für Familien
200 offizielle Naturbadestellen, keine Fließgeschwindigkeit und sich schnell erwärmendes Wasser bieten nicht nur Kindern ideales Badevergnügen. Spielplätze am Ufer, familienfreundliche Unterkünfte und Schwimmkurse im See machen den Abenteuerurlaub perfekt. Das Beste auch die Anreise gemeinsam entspannt mit der Bahn.
#9 Nachhaltig Reisen
Die bequemste Anreise erfolgt mit der Bahn. Vom Berliner Hauptbahnhof ist Neustrelitz in etwa einer Stunde mit dem RE erreichbar. Richtung Waren (M.) und Neubrandenburg verkehren die Züge im Zweistunden-Takt. Ein IC fährt direkt von Dresden Richtung Waren (M.). Vor Ort geht es mit der Gästekarte MÜRITZ rundum weiter. Die Koffer reisen mit dem Gepäckservice der Deutschen Bahn bequem voraus an die Urlaubsadresse.
#10 Aktivurlaub mit Gepäcktransport
Die schönste Art die Natur der Mecklenburgischen Seenplatte zu erleben, ist bei einer mehrtägigen Wanderung, Fahrrad- oder Kanutour. Die Tourenangebote mit Gepäcktransport sorgen für den perfekten Aktivurlaub und sind gut mit der Bahnanreise kombinierbar.
Jeden Monat noch mehr gute Gründe
Mit dem kostenfreien Urlaubsnewsletter der Mecklenburgischen Seenplatte erhalten Sie jeden Monat viele weitere gute Gründe ganz bequem per E-Mail.