Kino im Latücht: DER ZOPF | Mecklenburgische Seenplatte

Kino im Latücht: DER ZOPFKino Latücht | Neubrandenburg

Alles hängt mit allem zusammen, wir Menschen sind eine von Machtgefällen durchzogene Schicksalsgemeinschaft - stärker denn je noch durch die Globalisierung.

Frankreich / Kanada / Italien / Belgien 2023, Buch & Regie: Laetitia Colombani, Länge: 121 Minutennach dem Bestseller von Laetitia ColombaniDA: Kim Raver, Fotini Peluso, Mia Maelzer, Avi Nash, Sarah Abbott u.a.

Episodisch erzählt Leatitia Colombani ihren Film „Der Zopf“ und spinnt ein Netz zwischen drei Frauen auf drei Kontinenten. In Indien leidet Smita unter dem Alltag als “Unberührbare“. Sie lebt mit ihrem Mann und der Tochter zusammen und reinigt die Latrinen der Dorfbewohner. „Unberührbare gehen nicht zur Schule, das weißt du“, sagt ihr Mann, doch die Frau träumt von einem besseren Leben für die Tochter und flieht mit ihr. In Italien muss Literaturliebhaberin Giulia die verschuldetePerückenwerkstatt des geliebten Vaters übernehmen, als der ins Koma fällt. Am anderen Ende der Welt wiederum, in Kanada, meistert die renommierte Anwältin Sarah den Alltag mit den drei Kindern und sieht der lang ersehnten Beförderung zur Partnerin entgegen, bis sie eine Brustkrebserkrankung aus der Bahn wirft.

Die drei Geschichten werden zunächst vor allem auf ästhetischer Ebene miteinander verwoben. Ludovico Einaudis eigens für „Der Zopf“ komponierte Klaviermusik verleiht den Schicksalswegen der drei Frauen eine verbindende simultane Schwere. Die Kamera beobachtet stets zurückhaltend und spart sich Nahaufnahmen für intime Momente auf. Die Bewältigung von Lebenskrisen ist inhaltlich das zentrale Motiv des Films, das gestalterisch formale Band hingegen ist das Haar der Frauen. Smita will ihres und das ihrer Tochter in einem Tempel opfern, Giulia stellt in ihrem Betrieb traditionell Perücken aus sizilianischem Haar her und Sarah verliert ihr Haar allmählich, als bei ihr Krebs diagnostiziert wird.

______________________________________________

Eintritt: 8,50 € / erm. 6,50 €

Abendkasse und Kino-Bar ab 18:30 Uhr geöffnet !

Karten-Vorbestellungen unter Tel.: 0395 56389011  (Mo bis Fr: 9 – 16 Uhr)


Karte & Anreise

Veranstaltungsort

Kino Latücht
Große Krauthöferstraße 16
17033 Neubrandenburg
Telefon +49 39556389011
Kino Latücht
Große Krauthöferstraße 16
17033 Neubrandenburg
Telefon +49 39556389011

Nächste Termine

  • 02.05.2025, 19:30 Uhr

In der Nähe

Nachtansicht - Konzertkirche Neubrandenburg
Konzertkirche St. Marien

Als Konzertkirche bietet die Marienkirche ein Kontrastprogramm – vom akustischen Hochgenuss zum besonderen...

Sozial- u. Jugendzentrum Hinterste Mühle
Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle

Brot und Kuchen backen Im Holzbackofen, Bewegungsschule und Erlebniswanderungen im Wald oder spielen und basteln - in...

Strandbad Broda_1
Strandbad Broda

Das Strandbad Broda liegt am schönen Tollensesee, am Nordwestufer in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg und wurde...

Franziskanerkloster Neubrandenburg
Regionalmuseum Neubrandenburg

Das Regionalmuseum Neubrandenburg (gegr. 1872) ist eines der ältesten bürgerlichen Museen in Mecklenburg-Vorpommern.

Klosterkirche St. Johannis Neubrandenburg
St. Johannis Neubrandenburg

Während im 13. Jh. die Stadtkirche St. Marien gebaut wurde, entstand gleichzeitig ein zweites kirchliches Zentrum: Das...